036206-26 99 14 info@muehlenhof-bosse.de

Auf zum Deutschen Mühlentag in die Niedermühle nach Dachwig!

am 01. Juni 2020

Traditionell am Pfingstmontag, dem 01. Juni 2020, laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung und ihre Landes- und Regional-Verbände zum 27. „Deutschen Mühlentag“ ein.  

Neben deutschlandweit rund 1000 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen öffnet auch unsere bereits 1466 erstmal erwähnte Niedermühle in Dachwig – vielen besser bekannt als der Mühlenhof Bosse – ab 11:00 Uhr interessierten Gästen ihre Tore. 

Neben den beliebten Mühlenführungen bei denen dem Besucher die Jahrhunderte alte Mühlentechnik anschaulich näher gebracht wird, erwarten Sie viele weitere Attraktionen. 

Wie bereits seit Eröffnung unseres ausgebauten Vierseitenhofes im Jahr 2014 wird der gebürtige Thüringer Walter Baumgart für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Er ist nicht nur ein außergewöhnlich vielseitiger Musiker sondern auch ein begnadeter Sänger und Entertainer, dessen musikalisches Herz immer voll und ganz für sein Publikum schlägt und bei dem man in jedem seiner Lieder seine Liebe zur Musik spürt und miterlebt. 

Die kleinen Gäste lädt unser großzügiger Spielplatz sowie eine Riesenhüpfburg zum Tollen und Toben ein. Außerdem können unsere kleinen Häschen in ihrem Gehege bestaunt werden. 

Wir freuen uns außerdem verschiedene Tanzgruppen aus den Dachwig und den umliegenden Orten bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen auf genauso viel Power und Freude am Tanz wie in den letzten Jahren. 

In der Mühlenscheune verwöhnt sie unser Küchenteam mit einem sehr schmackhaften Pfingstbuffet, wobei in der Gaststätte und auf unserer Sonnenterrasse Spargelgerichte mit Spargel aus eigenem Anbau sowie andere regional Leckereien angeboten werden. Selbstgebackene Thüringer Kuchen, Deftiges aus der Pfanne sowie Brot aus dem Mühlenofen lassen garantiert niemanden hungrig nach Hause gehen. 

Wir freuen uns sehr darauf bereits zum 7. Mal am Deutschen Mühlentag teilzunehmen und Sie als Besucher begrüßen zu dürfen. 

Glück zu – Ihr Team vom Mühlenhof Bosse.